2019-05_Ranuka_Kindergarten_help-to-help

Das help to help Nepal Team in Satrasaya hat seit Anfang Mai Unterstüzung. Die ausgebildete Heilerziehungspflegerin und medizinische Fachangestellte Veronique aus München unterstützt in den nächsten fünf Monaten. Wir haben Veronique zu ihren ersten Eindrücken in Nepal interviewt.

  • help to help: Namaste und Willkommen in Nepal Veronique! Magst Du ein bisschen über Dich erzählen?
  • Veronique: Namaste! Sehr gerne. Ich bin Veronique, 27 Jahre alt und komme aus München. Ich habe 2012 meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten beendet und war dann für zwei Jahre in dem Beruf tätig, bevor ich umsattelte auf Heilerziehungspflegerin. In dem Bereich habe ich nach der Ausbildung fünf Jahre gearbeitet.
  • help to help: Wie bist du auf h2h gekommen und was war deine Motivation für das Volunteering?
  • Veronique: Ich bin auf dem Tollwood-Festival in München auf help to help gestoßen, als mich mein Freund letzten Sommer auf den Stand aufmerksam machte. Ich wollte etwas von der Welt sehen, Erfahrungen sammeln, neue Anregungen bekommen, Ideen einbringen und in Austausch über verschiedene Dinge kommen.
  • help to help: Und warum Nepal?
  • Veronique: Die asiatischen Länder reizen mich schon seit Jahren und es war ein großer Wunsch von mir, dort eine längere Zeit zu verbringen. Besonders die Menschen und die kulturellen Gebräuche finde ich wahnsinnig interessant. Ich denke besonders gut lernt man die Menschen kennen, indem man mit ihnen lebt und den Alltag gestaltet. Wenn man dann auch noch unterstützend mitwirken kann, ist das natürlich perfekt.
  • help to help: Wie waren Deine ersten Eindrücke von Nepal?
  • Veronique: Natürlich recherchiert man viel über das Land, in dem man vor hat, fünf Monate zu leben. Nichtsdestotrotz waren es wahnsinnig viele Eindrücke auf einmal und ich war erst mal damit beschäftigt, alles auf mich wirken zu lassen und zu verarbeiten.
  • help to help: Erzähle uns ein bisschen zu deinem Einsatzort und deinen Plänen dort.
  • Veronique: Zum einen werde ich in einer Schule und einem Kindergarten in Satrasaya eingesetzt. Mein Plan ist es, kreative Angebote für die Kinder zu gestalten. Zum Anderen kann ich das MedicalCare Center in Satrasaya unterstützen und an verschiedenen Projekten teilnehmen.
  • help to help: Auf was freust Du dich am meisten?
  • Veronique: Besonders freue ich mich auf die Menschen vor Ort und die Arbeit mit den Kindern.
  • help to help: Danke liebe Veronique und liebe Grüße nach Satrasaya!