118 Frauen aller Altersgruppen aus der Region besuchten das help to help Gesundheitszentrum (MedicalCare Center) in Satrasaya an einem sonnigen Frühlingstag Mitte März 2019. Die Frühlingsblumen vor dem Gesundheitszentrum leuchteten um die Wette. Und die Nepalesinnen wurden von einem großen Team freiwilliger Helfer in Empfang genommen.

Die Frauen und Mädchen erhielten gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen und speziellen Vorträge zu gesundheitlichen Risiken speziell bei Frauen. Hier ging es um die weitverbreitete Unterleibsabsenkung. Im ländlichen Nepal arbeiten die Frauen viele Stunden auf dem Feld und im Haushalt. Auch nach einer Schwangerschaft geht es oftmals nur wenige Tage später wieder auf das Feld. Die Folgen: Unterleibsabsenkungen, die oft sehr schmerzhaft sein können. Vielen Frauen, bei denen das Symptom noch nicht so ausgeprägt war, konnte an diesem Tag mit einem kleinen Spezialimplantat Soforthilfe geleistet werden. Andere wurden für Operationen an die nächstgelegenen Krankenhäuser verwiesen. Doch auch Krebsvorsorge erhielten die Frauen.

Gemeinsam stark! Auf Initiative der Distriktregierung und help to help (Nepal) waren engagierte Ärztinnen und Ärzte mit ihren nicht weniger engagierten Mitarbeiterinnen aus verschiedenen Kliniken Kathmandus gekommen.Sie arbeiteten ehrenamtlich – ebenso so wie das tolle Team von "woman for woman the Netherlands".

Eindrücke vom Health Camp finden Sie in einem kleinen Film auf dem Youtube Kanal.

medical-helathcamp-satrasaya_maerz_2019medical-helathcamp-satrasaya_maerz_2019-bmedical-helathcamp-satrasaya_maerz_2019-cmedical-helathcamp-satrasaya_maerz_2019-a